05.03.23 Bratislava

05.03.23 Bratislava

05.03.23

Diesmal geht unsere Reise nach Bratislava. Wir starten am Sonntag und bleiben bis Dienstag – Montag Abend haben wir Tickets für ein Konzert von Sun Kil Moon.

Auf der SNP Brücke (most SNP), benannt nach dem Slowakischen Nationalaufstand 1944, kann man links die Burg und rechts unser Hotel, das Park Inn, schon sehen. Wir werden unsere Zeit in Bratislava in einer sehr zentralen Lage verbringen.

Andreas hat ein Zimmer mit Blick auf die Donau reserviert. Wir schauen auf die most SNP und ihren Ufo tower.

Ufo tower

Wir erkunden ein bisschen das Zentrum. Wahnsinn, wie viele Lokale es hier gibt, und sie schauen auch total nett aus.

Wir stärken uns in einem Café, das Five Points, nicht weit weg vom Hotel.

Und entdecken gegenüber eine Bäckerei mit Mohnbeugerln, das Pressburg bajgel. Die wollen wir auch!

Blick auf Pressburg bajgel

Weiter geht’s, auf der Suche nach der Location für unser morgiges Konzert. Wir haben die Adresse, es ist auch ganz in der Nähe.

Doch als wir davor stehen sind wir etwas erstaunt.

Das Gebäude ist etwas heruntergekommen.

Wir befragen nochmal das Handy, in dem ja alles drinnen ist, und vermuten schließlich, dass wir morgen doch in der Kirche gegenüber sein werden.

Links Kirche, rechts Music Gallery
Links Music Gallery, rechts Kirche

Zum Sammeln unserer Gedanken gehen wir ins Pub gleich daneben. Da ist es sehr gemütlich und alle sind sehr freundlich. Bis jetzt waren aber alle, die wir hier getroffen haben, sehr freundlich.

Auf der Suche nach etwas zu essen schlendern wir das Zentrum ab. Es ist sehr kalt aber sehr schön.

Schließlich gehen wir nochmal zur Kirche der Erhebung des heiligen Kreuzes. Wir haben inzwischen herausgefunden, dass im Konzertsaal klarisky Konzerte stattfinden und der befindet sich in der Kirche. Wir sind jetzt sicher, dass wir morgen dort sein werden.

Kirche der Erhebung des heiligen Kreuzes

Zum Essen geht’s dann in ein Bierlokal gegenüber dem Pressburg bajgel. Nach anfänglichen Entscheidungsschwierigkeiten, ob es uns hier gefällt oder nicht, essen wir einen sehr köstlichen Double-Burger – wenn schon denn schon – und sind dann doch sehr begeistert vom Lokal.