15.07.23 Blaulichttag

15.07.23 Blaulichttag

15.07.23

Weiter geht’s von der Nordsee an die Ostsee. Nächste Station ist Flensburg, um endlich!!! die besten Fischbrötchen bei Ben’s Fischhütte zu essen.

In Flensburg gibt es einen Stellplatz. Nach den Erfahrungen von St. Peter Ording habe ich schon Zweifel ob wir einen Platz bekommen. Aber ja, wir ergattern sogar den letzten Platz in der ersten Reihe, am Wasser, und sehen dann: der Stellplatz ist sogar gratis, von der Stadt Flensburg zur Verfügung gestellt.

Mit dem „Rat“ geht es dann ab zum Hafen, 4 Minuten radeln wir…

…und dort angekommen können wir es noch mehr schätzen einen Platz bekommen zu haben, denn in Flensburg ist heute die Hölle los: es ist Blaulichttag. Der ganze Hafen ist voller Austellungsstände und -Boote der Feuerwehr, Rettung und Polizei.

Radfaher unter dem LKW wird geborgen

Uns ja wurscht, wir suchen Ben’s Fischhütte.

Während wir so suchen wird es plötzlich total laut und dann befinden wir uns mitten in einer Hubschrauber-Wasserrettungsdemonstration. Sehr cool 😎

Die ganze Übung haben wir eigentlich fast direkt vor Ben’s Fischhütte verfolgt, sehen wir dann. Wir bestellen ein Matjes- und ein Bismarck Brötchen…

…bezahlt wird indem man das Geld in den Teller auf der Ablage legt und das Wechselgeld selbst herausnimmt. Der Fischbrötchenverkäufer nennt immer den maximalen Betrag, den man nehmen soll, nimmt man weniger läutet er die Trinkgeld Glocke.

Die Brötchen schmecken wirklich herrlich!!!

Wir schlendern noch durch Flensburg…

…dann geht’s zurück zum Luigi zum Ausrasten. Aber am Abend fahren wir nochmal zu Ben und essen nochmal Fischbrötchen.

Diesmal Krabben-…

…und Räucherlachsbrötchen. 😋😋😋

Wieder bleiben wir noch eine zeitlang am Hafen…

…und bewundern den alten Dampfer von 1908. Jeden Sonntag wird eine Rundfahrt mit ihm angeboten, die würden wir gerne mitmachen. Aber für morgen ist starker Wind angesagt deshalb ist jetzt schon die Fahrt mit der Alexandra abgesagt. Schade.

Plötzlich wird es ganz schwarz am Himmel und es beginnt zu tröpfeln. Wir radeln schnell heim und den Abend verbringen wir im Luigi bei starkem Regen und Gewitter.