15.10.23 Šibenik ⛅️

15.10.23 Šibenik ⛅️

15.10.23

Wir haben gestern schon den Tisch und die Sessel in den Luigi geräumt, weil für 4:00 in der Früh Regen angesagt war. Aber als wir aufgewacht sind war es sonniger als gestern.

Mit der Zeit sind dann aber die Wolken doch aufgezogen, trotzdem ist es immer noch angenehm warm.

Inzwischen sind wir ganz alleine am Campingplatz.

Um spätestens 12:00 müssen wir auschecken, wieder einmal nutzen wir jede Minute.

Dann geht’s als erstes zur Tankstelle in Biograd, wo wir sonst immer mit dem Segelboot getankt haben. Diesmal befinden wir uns auf der anderen Seite.

Wir brauchen noch dringend Olivenöl. Es ist Sonntag und die meisten Geschäfte haben jetzt auch in Kroatien geschlossen. Aber wir entdecken, dass der Plodine geöffnet hat. Leider scheinen auch viele andere noch dringend etwas zu benötigen…

In der Gegend von Šibenik haben wir einen Campingplatz gefunden, der anscheinend noch offen hat. Wir beschließen auf der Küstenstraße dorthin zu fahren. Eine gute Entscheidung – landschaftlich ist es hier viel schöner als auf der teuren Autobahn.

Von Biograd weg haben wir einen britischen Camperkollegen vor uns…

…der uns bis nach Šibenik begleitet.

Dann trennen sich unsere Wege. Wir fahren ab und kommen am 6 km von Šibenik entfernten Campingplatz an.

Er hat noch geöffnet, der Empfang ist sehr freundlich und es gibt freie Plätze am Meer, obwohl hier um einiges mehr los ist als in Biograd. Wir checken für 4 Tage ein.

Eine Willkommensrunde wollen wir bei der Strandbar nehmen, das übliche veliko točeno pivo und einen nulla dva bijelo vino, aber beim Blick auf die Rechnung trifft uns fast der Schlag:

Gemütlich zu sitzen ist es hier auch nicht, also nehmen wir unsere Getränke in den stylischen Gläsern – dem Preis würdig – und gehen zurück zu unserem Luigi.

Später am Abend verziehen wir uns in den Luigi. Wieder haben wir die Sessel weggeräumt, denn auch heute ist für 21:00 Regen angesagt.

Wir genießen den Sonnenuntergang im warmen Fahrerhaus.

Und diesmal stimmt die Wettervorhersage: während wir einen Film schauen prasselt der Regen auf das Fahrzeug und Luigi wird von der Bora durchgerüttelt.