Auszeit 2022/03

Beim Eingang zum Kloster gibt es einen Honigstand mit einer total netten Verkäuferin. Wir kosten uns wieder einmal durch und schlagen wieder einmal zu: Honig, Kapern,  Olivenpaste und Plastikflaschenrosewein wird gekauft.

Der nächste Stopp ist Kosmas, ein Bergdorf das uns in der Bucht vor Monemvasia empfohlen wurde. Und das ist wirklich etwas Besonderes. Wir machen eine Pause und essen zu Mittag - den besten Saganaki bis jetzt!!!

Wir bleiben noch ca. eine Stunde im Luigi und trinken Kaffee. Sehr gemütlich ist es.

Weiter geht die Reise. Die Berge haben wir jetzt hinter uns gelassen. Diesmal queren Schafe 🐑 🐑 🐑 unseren Weg,  mit einem netten Schäfer,  der zu uns ans Auto kommt und uns fragt woher wir kommen.

Unser nächster Stopp ist Sparta. Dort gibt es einen Wind Shop. Wir müssen unsere griechische Sim Karte wieder aufladen. Auf der Suche nach dem Wind Shop kommen wir an diesem Kollegen vorbei:

König Leonidas/300: This is Sparta 😉🤣

Sim Karte wurde erfolgreich aufgeladen,  eingecheckt wird im Campingplatz Castle View, vor Mystras, nach Sparta. Und wir haben wirklich Castle View.

11.05.22

Eigentlich wollten wir heute auschecken und dann Mystras besuchen. Aber es ist gemütlich hier und inzwischen sind wir fast alleine, also schön ruhig. Alle tummeln sich wohl in Mystras herum. So haben wir beschlossen den Tag hier zu verbringen und die Besichtigung auf morgen verschoben.

Französischkurs mit Castle View

Unsere weitere, bisherige Route:

23...Kosmas

24...Mystras/Sparta

12.05.22

Wir stehen früher auf und schauen uns heute Mystras an. Es ist wunderschön und sehr beeindruckend. Vom unteren Parkplatz gehen wir durch die alte Stadt und besichtigen die Kirchen.

Castle View

Kloster Pantanassa/Blick zum Campingplatz

Kirche vom Kloster Pantanassa

Agios Nikolaos

Die Reise geht weiter,  wir verlassen den dritten Finger und fahren zum Daumen der Peloponnes.

Wir sind heute ein bisschen unentschlossen. Wir hätten drei Campingplätze zur Auswahl und können uns für keinen entscheiden. Und wir würden gerne unterwegs zu Mittag essen, aber wir kommen bei keiner gemütlichen Taverne vorbei.

Über das Landesinnere arbeiten wir uns die Berge hinab, mit Blick auf Nafplio, zum Meer hinunter. Auch am Meer keine gemütliche Taverne zu finden und vor allem alle leer. Wir gelangen nach Nafplio, dort allerdings ist die Hölle los und die Lokale sind gedroschen voll. Da flüchten wir gleich wieder.

Wir schauen uns den ersten Campingplatz am Meer an - das erinnert uns an Jesolo - auch schnell weg.

Ein paar Kilometer weiter kommt der zweite Campingplatz, wo, wieder einmal, schon Wolfi und Sabrina stehen 😄. Und der schaut schön aus. Da checken wir ein.

Am Platz gibt es eine süße Taverne,  allerdings erst Essen ab 17:00. Das Essengehen muss aber eh auf morgen verschoben werden, denn:

Jetzt ist schon wieder was passiert:

Luigi hat eine Schraube im rechten Vorderhuf und wir müssen wieder zurück in den nächsten Ort zum Reifenhändler.

Schraube

Reifenhändler Topp👍👍freundlich, schnell und günstig: €10.00

Vom Stellplatz aus haben wir einen super Blick aufs Meer,  aber was noch genialer ist ist der Strand davor, den wir am Abend alleine nutzen. Wir genießen den Sonnenuntergang und lassen den Tag ausklingen.

13.05.22

Und wieder einmal ist ein lazy day am Campingplatz angesagt. Diesmal genießen wir den Strand, auch Andreas!!! Es ist angenehm warm und zum ersten Mal in diesem Urlaub gehe ich zur Abkühlung immer wieder ins Meer zum Schwimmen.

Und heute wird auch in der Taverne am Campingplatz,  mit dem super Ausblick, gespeist.

©Petra

©Wolfi

Zur Erinnerung: auf diesem Platz haben wir Lederhandtasche und Fat-Boy getroffen.

14.05.22

Die Tage in Griechenland sind für uns langsam angezählt. In der Früh drehen wir eines der letzten, und diesmal ein gemeinsames, Kurbelvideo.

Am Samstag - also heute, aber schon längst wissen wir nicht mehr welchen Wochentag wir haben - ist Markttag in Nafplio. Also wagen wir uns doch noch einmal in diesen belebten Ort.

Die Innenstadt mit der Fußgängerzone und ihren engen Gassen ist auch wirklich sehr nett.

Nafplio und Steve Jobs

Wir kaufen Gemüse am Markt ein und müssen alles zurück zu Luigi schleppen. Es ist heiß und laut, deshalb geben Andreas und ich auf und kehren nicht mehr in das Leben von Nafplio zurück, sondern erledigen unsere restlichen Einkäufe in einem kleinen Nachbarort, den wir von unserer Reifenflickaktion kennen.  Und dort kehren wir ein.

Obwohl die Fotos von Nafplio von Wolfi und Sabrina auch sehr gemütlich ausschauen - zur Entschädigung bekommen wir als Mitbringsel ein Mini Komboloi aus Kernen, aus einem der vielen Läden in Nafplio.

Komboloi 🤗

Der nächste Treffpunkt ist das Amphitheater in Epidauros um 16:00. Da wir noch Zeit haben erkunden wir den eventuell in Frage kommenden Freistehstrand für diese Nacht.

Wird als perfekt befunden.👌

Blick auf Freistehstrand heute Nacht👌

Das nächste Highlight ist dann das Amphitheater in Epidauros. Am späteren Nachmittag, wo nicht mehr so viel los ist, bestaunen wir es.

Andreas - Wolfi

Petra - Sabrina/Valentina

Sabrina/Valentina machen Akkustikexperimente für uns

Petra/Andreas

Dann geht's zurück zum Freihstehstrand in der Nähe von Nafplio, wo wir den Abend wieder einmal gemütlich vor den Campern ausklingen lassen.

15.05.22

Mit seinen violetten Strohblumen ist dieser Strand wirklich etwas Besonderes. 🪰

Heute heißt es Abschied nehmen. Unsere Fähre geht am Freitag, in 5 Tagen, Wolfi und Sabrina sind noch bis Ende Mai unterwegs. Zur Erinnerung an unsere gemeinsame Zeit auf der Peloponnes machen wir ein Foto, das den ersten Platz in unserer zukünftigen Galerie einnimmt.

Wir wollen uns den dritten Campingplatz, den ich auf dem Daumen markiert hatte, auch noch anschauen. Dazu fahren wir an die Ostküste. Um die Gegend zu genießen nehmen wir nicht die Hauptstraße von gestern nach Epidauros sondern eine kleinere durchs Land. So können wir die älteste Brücke Griechenlands bewundern.

Brücke

Blick von der Brücke

Beim Campingplatz bekommen wir dann einen Platz fast am Meer. Es ist nicht viel los,  also angenehm erholsam. Wir sind froh, dass wir auch noch hierher gekommen sind.

16.05.22

Und wieder einmal tut uns die Ruhe hier so gut, dass wir beschließen länger zu bleiben. Lesen, aufs Wasser Schauen, Schwimmen, Kochen... das sind unsere Beschäftigungen.

Am Abend gehen wir zum kleinen Amphitheater, das ich eigentlich statt dem großen in der Karte markiert hatte. Zum Glück haben wir den Fehler vor der Besichtigung entdeckt. 🤣

Eingang Amphitheater

Klein aber fein

Blick zum Campingplatz hinunter

Und auch zum Hafen von Palea Epidavros spazieren wir noch. Dort gibt es bei den Anlegestellen der Segelboote zwei Tavernen, die nett ausschauen. Also beschließen wir morgen auch noch zu bleiben und dort zu Abend zu essen.

Der Blutmond zeigt sich uns dann noch in seiner vollen Pracht.

17.05.22

Vor uns ist ein nettes, älteres schweizer Ehepaar gestanden, das heute weitergezogen ist. Da haben wir uns gleich dessen Meerplatz geschnappt.

Lesen, aufs Wasser Schauen, Schwimmen. .. das sind unsere Beschäftigungen.

Neuer Platz: Lesen,

aufs Wasser Schauen,

Schwimmen...

Am Abend spazieren wir wieder nach Palea Epidavros in die Taverne Poseidon und genießen das Leben im Hafen.

Wir essen sehr gut und sehr günstig - es sind die günstigsten Preise in diesem Urlaub.

Endlich stuffed tomatoes 🤗

18.05.22

Kalimera Palea Epidavros/Καλημέρα Παλαιά Επιδαυρος

Luigi

Wir lassen die Tage in Griechenland hier ausklingen. Wir haben schon so viel gesehen, das tut jetzt auch einmal gut. Haben wir gestern noch beschlossen.

Es ist schon etwas Besonderes, da wir den Campingplatz fast für uns alleine haben. Hier auf der Ostküste des Daumens dürfte der Ansturm erst kommen.

Inzwischen haben wir Badewetter und ich habe von gestern meinen ersten Sonnenbrand.

19.05.22

In der Nacht tobten ein Gewitter,  starker Regen und ein Sturm.

Es hat ganz schön abgekühlt.

Dadurch fällt uns der Abschied ein bisschen leichter - nicht.

Aber wir müssen weiter,  morgen fährt unsere Fähre von Patras los. Und wir wollen noch den Kanal von Korinth anschauen.

Und der ist wirklich beeindruckend.

Blick Richtung SO

Blick nach NW, zur Eisenbahnbrücke

Auf der Eisenbahnbrücke - unerlaubterweise

Blick von der Eisenbahnbrücke - unerlaubterweise

Blick von der Eisenbahnbrücke - unerlaubterweise, ganz schön hoch

Bungeejumper: Blick von der Eisenbahnbrücke

Dann arbeiten wir uns im Norden der Peloponnes am Golf von Korinth entlang Richtung Westen, Patras entgegen.

Wir sparen uns die Autobahnmaut und wählen die längere Route an der Küste entlang. Bei einem Camperstopp halten wir für die heutige Übernachtung. Immer noch bläst uns der Wind um die Ohren.

Golf von Korinth mit Blick auf das Festland rechts

20.05.22

Der letzte Tag in Griechenland ist da. 😪

Luigi am Camperstopp, am Golf von Korinth

In Patras schauen wir uns die Rio Andirrio Brücke von der Nähe an.

Rio Andirrio Brücke zw. Golf von Patras und Golf von Korinth

Beim Einchecken erfahre ich: wir haben tatsächlich Camping on Board 💪

Aber so richtig toll ist es auch nicht. Besser als in der fensterlosen Kabine, aber es ist heiß, laut und wir stehen zwischen anstrengenden, deutschen Riesenwohnmobilfahrern, von denen wir zum Glück während unseres gesamten Griechenlandaufenthalts verschont geblieben sind. Keine Ahnung wo die unterwegs waren.

💪

💪

Unser Platz für die nächsten 23 Stunden

Αντίο Ελλάδα

👋 Blick vom Camping on Board Deck 👋

Unsere Route auf der Peloponnes

21.05.22

Um 14:00 kommen wir in Ancona an.

Um 15:30 kommen wir von der Fähre runter. 🙄

Wir fahren wieder zu dem Stellplatz in Offagna, über Ancona, wo wir vor 6 Wochen auf die Fähre nach Griechenland gewartet haben.

Damals war nichts los im Ort und es war kalt. Heute ist es angenehm lau und gefühlt trifft sich der ganze Ort in dem Lokal dort.

Wir essen köstlich und die beiden Frauen, die den Laden schaukeln, sind total nett. Und wir beobachten das eigenartige Dorfleben in dem Lokal, das sich immer mehr füllt, je später der Abend wird.

Aperitivo mit Verdicchio bianco

Gnocchi 😋

Tiramisu 😋😋

22.05.22

Buongiorno Offagna

Weiter geht's ins Landesinnere Richtung Westen, nach Assisi.

Wir fahren 1 1/2 Stunden und checken bei einem Area Sosta Camper ein, von wo man einen schönen Blick auf Assisi hat.

Morgen wollen wir dorthin gehen, heute ruhen wir uns am Stellplatz aus. Es ist heißer als in Griechenland, weil hier kein Wind geht.

Area Sosta Camper

Blick auf Assisi vom Stellplatz aus

Am Abend, gegen 19:30, beschließen wir doch noch nach Assisi zu gehen und einmal alles zu erkunden.

Wir gehen, wieder einmal den falschen Weg nehmend, steil bergauf zur Franziskus Kirche, aber von der Hinterseite die wir eigentlich gar nicht betreten dürfen. Endlich oben angelangt stehen wir an, weil es nicht mehr weitergeht. Andreas sieht die Kirche durch den Schlitz im Zaun, aber mehr geht nicht.

Beim Weg zurück treffen wir am Parkplatz vom Kloster einen Inder, der dort arbeitet und gerade nach Hause fahren will und sich wundert wie wir hier hereingekommen sind. Er erklärt uns freundlich, dass das hier Privateigentum ist und bietet uns an uns mit seinem Fiat Panda mit nach unten zu nehmen. Freundlicherweise führt er uns über den öffentlichen Weg auch noch nach oben zum Anfang des Ortes.

Private property - unerlaubterweise hier

Grazie fürs Mitnehmen 👋

Wir wandern durch Assisi, es ist ungefähr 20:30, und es ist nichts los. Alle Kirchen sind zu aber auch alle Lokale. Eines finden wir, das uns eine letzte Runde draußen ausgibt und zusperrt, die Gläser sollen wir dann beim Eingang abstellen.

Diesen einsamen Ort werden wir morgen am Tag genauer anschauen.

Nichts los - alles zu

Last round...

...dann geht's nach Hause

23.05.22

Da es hier sehr heiß 🔥 ist, heißer 🔥 🔥 als in Griechenland, weil kein Wind, gehen wir erst um 16:00 nach Assisi.

Da ist es aber immer noch sehr heiß 🔥 🔥 🔥.

Und wir spüren beide den Heuschnupfen 🤧🤧🤧.

Der Weg, den wir gestern mit dem Panda geführt wurden, zieht sich. Heiß 🔥 ♨️ 🥵 🤧

Und oben angekommen, der nächste Schreck: 😱😱😱lauter Menschen, die in Bussen angekarrt werden.😱😱😱 Wo kommen die auf einmal alle her? Die Menschenmassen schieben sich durch die Franziskuskirche. Wir flüchten gleich wieder.

Einziges Highlight dieses Tages:

24.05.22

Neuer Plan:

Der Stellplatz ist ja super, dort erholen wir uns. Wir haben unseren Tagesablauf an die Siesta angepasst - tagsüber kann man nur NICHTS tun.  🔥🤧🔥🤧🔥

Gegen Abend schauen wir die Basilika Santa Maria degli Angeli im Nachbarort an, gehen einkaufen und erkunden die Parkplätze in Assisi. Wie wir inzwischen herausgefunden haben ist der Ort noch viel größer als wir bis jetzt gesehen haben. Wir wollen morgen in der Früh auf einen Parkplatz fahren und dann zur Franziskuskirche gehen, mit der Hoffnung, dass es dann ruhiger ist.

Assisi,  Parkplatz auskundschaften

Assisi, Parkplatz auskundschaften

Santa Maria degli Angeli

25.05.22

Um 07:00 fahren wir nach Assisi, jetzt ist es wirklich ruhig und wunderschön. Und kühl. Jetzt können wir die Stadt genießen.

Parkplatz - leer

Assisi - leer

Franziskuskirche - leer

Platz vor der Franziskuskirche - leer

👌

👌

Basilica di Santa Chiara - nur Taube(r/n)

Dann geht's weiter, Richtung Süden, nach Ascoli Piceno, wo ich bei Kitchen Impossible gesehen habe, dass es dort ein Lokal gibt das frittierte Oliven verkauft. Da wir sonst kein besonderes Ziel haben schauen wir uns das an.

Wir fahren über einen Pass,  von der Provinz Umbrien nach Marken, landschaftlich auch sehr schön.

Durch die Holperstraßen fällt unsere Abdeckung vom hinteren Dachfenster immer wieder hinunter.

Fensterabdeckung hält micht mehr

Überholen auf griechisch - Doppelsperrlinie  aber auf Sicht 😄

Überholen auf griechisch - Doppelsperrlinie aber auf Sicht 😄

In Ascoli Piceno gibt es einen Area Sosta, der ist ok und gleich beim Zentrum.

Um 17:00  nach der Siesta, gehen wir auf die Suche nach den Oliven.

Area Sosta

Ascoli Piceno

Oliven gefunden 💪💪💪

Was ich nicht mehr wusste: die sind mit Fleisch gefüllt. Zu spät entdeckt, aber sie schmecken sehr gut.

Wir bestellen auch noch vegetarische Oliven. Die sind auch sehr gut!!! Und danach lassen wir den Abend am Platz vor dem Olivenlokal, dem Migliori, ausklingen.

Fleisch 😱 aber köstlich

und nochmal vegetarische... auch köstlich

und ausklingen...

26.05.22

Der Stellplatz ist super, so zentral gelegen. Wir haben sehr gut geschlafen, lassen uns am Vormittag zum Aufwachen Zeit und gehen dann noch einmal zu den Oliven in der Innenstadt.

Großeinkauf und Frühstück

Brunnen aus dem jeder trinkt

Da uns der Heuschnupfen auch hier noch immer plagt, wollen wir jetzt wieder zurück ans Meer, an die Ostküste von Italien.

Aber schön ist es hier nicht. Die Dörfer sind hässlich und erinnern an Jesolo, die Strände sind hässlich, und die Campingplätze sind auch hässlich und nicht einmal am Meer.

Ich habe einen Area Sosta nördlich von Ravenna markiert, dafür müssen wir noch 3 Stunden fahren und wir befürchten, dass er genauso hässlich ist.

Unterwegs melden sich Gitti und Roland, dass sie morgen in Palmanova sind. Das passt super, zum Übernachten wird der Platz schon reichen und dann fahren wir morgen auch nach Palmanova.

Wir kommen am Platz an und bekommen einen hässlichen - na klar - ACSI Platz zugewiesen. Wir parken ein und wollen uns das Meer anschauen. Und da entdecken wir auf einer Düne am Meer 5 besondere Stellplätze, mit Blick aufs Meer. Und einer ist noch frei.🤗

Wir bekommen ihn auch, um 10 Euro mehr und wenn wir 2 Tage bleiben. Bleiben wir, das Treffen mit Gitti und Roland wird verschoben.

Buona notte

27.05.22

Wir genießen unseren super Stellplatz und den Strand.

Buon giorno

Luigi

28.05.22

Das Aufwachen hier ist wirklich wunderschön.

Aber heute geht's weiter, unser nächster Stopp ist Palmanova.

Wir fahren ab Venedig auf der Autobahn. Unser neues BIP & GO ist total super, kein Anstellen mehr auf der Mautstation. Unterwegs machen wir bei einer Raststation wieder eine Kaffeepause.

Freie Fahrt

Kaffeepause

In Palmanova finden wir einen super Camper Stellplatz, der zentral liegt und nichts kostet 💪🤗

Und dann gibt es endlich die erste Pizza seit 2 Monaten!!!!! Und Gitti und Roland begleiten uns und verbringen den Abend mit uns.

Stellplatz in Palmanova

Aperitivo in Palmanova

Pizza 🤗🤗🤗

Sehr gut gegessen im Ai Due Delphini

Palmanova

29.05.22

Ich bin seit 2 Tagen verkühlt, heute schlafe ich bis zum Nachmittag. Aber es ist hier gemütlich zu stehen und ich hab das wohl gebraucht. Am Nachmittag gehen wir nochmal kurz in die Innenstadt.

Wir wollten zuerst heute nach Hause fahren aber wegen dem starken Rückreiseverkehr vom verlängern Wochenende fahren wir doch noch für eine Nacht nach Grado. Und da ist immer noch ganz schön was los 😳😳😳

Stellplatz Grado

30.05.22

Es sieht hier inzwischen ganz anders aus als vor zwei Monaten. Auf den Stränden Richtung Stadt stehen jetzt die Sonnenschirm-Soldaten in Reih und Glied im Sand. Nur noch der Strand direkt vor unserem Stellplatz ist unberührt.

Habt Acht!

Wir verbringen den Nachmittag am Meer und beschließen doch noch eine Nacht zu bleiben.

Nochmal wollen wir in unserem Stammlokal, dem Al Cogolo, den Abend und den ersten Teil der Reise ausklingen lassen.

Auf dem Weg zum Stammlokal

Lieblingswein: Friulano

KuK im Al Cogolo

Auf dem Heimweg bleiben wir noch kurz bei einem anderen Lokal im Freien sitzen. Es ist inzwischen wieder total mild geworden.

Heimweg

Und dann ist es beim Rückweg wirklich so spät geworden, dass ein Teil der Strandpromenade, über die wir zu unserem Stellplatz kommen, abgesperrt ist. Außen herum wäre ein viel zu großer Umweg. 😱

😱😱😱

5...Dünenplatz nördl. von Ravenna

6...Palmanova

7...Grado

Schnell sind sie vergangen, unsere zwei Monate im Luigi. Und viel ist passiert zwischen diesen beiden Fotos im Al Cogolo in Grado:

* die Haare sind länger geworden

* wir haben total nette Menschen kennengelernt

* wir haben Griechenland lieben gelernt

* und wir haben so viel erlebt und entdeckt