In der Hitze von Maribor

In der Hitze von Maribor

Juli 2019:

An einem wunderschönen aber auch sehr heißen Tag haben wir endlich den schon länger geplanten Radausflug nach Maribor gemacht.

Der erste Teil, der Radweg an der Mur entlang bis nach Spielfeld, war wunderschön und angenehm im Schatten zu fahren, diesen Teil haben wir ja schon gekannt. So fährt man auch wenn man nach Radkersburg will.

Bei der Grenze angekommen habe ich aber schon bemerkt, dass meine Kondition gar nicht mehr so gut ist. In letzter Zeit haben wir überhaupt keine Radtouren mehr gemacht. Außerdem ist es total heitß. Erste Zweifel kommen auf ob ich es bis Maribor schaffe.

Aber wir fahren weiter - Fehler. In Slowenien führt der Radweg zuerst an der Bundesstraße entlang, das ist nicht sehr schön zu fahren. Dann zweigt der Weg zwar ab aber es wird total steil und das bei brütender Hitze. Ich muss absteigen und mich am Straßenrand immer wieder an den Wegrand setzen.

Kurz vor Maribor geht gar nichts mehr bei mir - das Schieben des Rades ist mir schon zu anstrengend...

...ich erhole mich von der Steigung und der Anstrengung nicht mehr und werde immer langsamer...

...und in Maribor bin ich jetzt wirklich kurz vorm Kollabieren. Ich sitze auf der Straße und warte dass mir Andreas ein Cola besorgt...

Danach gibt es eine andere Stärkung im Mačka 🐈

Zurück kann ich nicht mehr radeln. Wir nehmen den Zug, den hätten wir aber fast versäumt, weil es im Mačka 🐈 so gemütlich war.

Um 23:00 sind wir zu Hause angekommen und haben uns auf der Terrasse noch entspannt.