Maribor / Gornja Rodgona

Maribor / Gornja Rodgona

20.01.2018

Bei strahlendem Sonnenschein haben wir uns zu Mittag in unseren Caddy gesetzt und sind Richtung Süden gefahren.

Erstes Ziel:

Nachdem wir mit Hilfe meiner excellenten Kroatischkenntnisse nach ca. 15 Minuten den slowenischen Text am Parkautomaten so interpretiert haben, dass Samstag (heute), Sonntag und Feiertag keine Parkgebühren zu zahlen sind, haben wir den Knopf entdeckt der den Text ins Englische übersetzt: Ja, wir lagen richtig - auch der englische Text sagte uns, dass  Samstag, Sonntag und Feiertag keine Parkgebühren anfallen!

Von der Hauptbrücke (glavni most), genannt Alte Brücke (stari most), haben wir hinunter auf die Drau und auf das Stadtviertel Lent geschaut, den ältesten Stadtteil von Maribor. Dabei ist uns sofort das Haus der alten Rebe aufgefallen und das nette Café daneben.

Das Café heißt Mačka (Katze) und hat einen wunderschönen Gastgarten mit gemütlichen Sitzmöbeln. Und auf den Gläsern und Kaffeetassen ist überall das nette Katzenlogo eingraviert oder aufgedruckt (auch am Zuckerpackerl, am Klo,...).

In der Sonne haben wir uns ein Glas Cabernet Sauvignon gegönnt.

Danach ging die Reise weiter.
Auf der slowenischen Bundesstraße 449 sind wir nach Gornja Rodgona (Bad Radkersburg) gefahren, zu unserem Lieblings-Burger-Lokal Pivohram Golar.

Zweites Ziel:

Die Sonne war schon im Untergehen, deshalb haben wir uns drinnen im Lokal einen Tisch gesucht.

Ich habe die Empfehlung des Tages (Samstag) genommen, einen Pulled Beef Burger. Der war seeeehr gut!