Auszeit 2022/05

Langer Weg zurück

Wieder bei der Hälfte: weiter geht's hinunter, immer noch nichts gegessen

Als wir dann endlich bei unserer Stammhütte, der Malga Fratte Bassa, ankommen bekommt diesmal jeder seinen eigenen Apfelstrudel. Zum Mittagessen ist es um 16:00 schon zu spät, es gibt nur mehr Dolce.

Am Abend sind wir dann ganz schön müde, aber schön war es trotzdem.

20.07.22

Weil es gestern wirklich sehr anstrengend war legen wir eine Wanderpause ein.

Wir gehen nur am Nachmittag zu Fuß in den Ort Rabbi, um Lebensmittel einzukaufen. Aber auch dieser Weg ist wunderschön.

Weg vom Campingplatz weg

Entlang der Rabbies nach Rabbi

Rabbi

Therme Rabbi

Eingekauft

Und zur Belohnung für gestern gibt's heute eine Pizza.

Da ist die große Frage: bekommen wir sie und wird es die Richtige sein, denn ich muss telefonisch und natürlich auf italienisch bestellen. Täglich um 19:00 kommt dann der Pizzaservice zum Area Sosta.

Aber ja, wir haben richtig bestellt!!!💪

Pizzaservice 🍕

21.07.22

Eine Hütte gibt es noch, bei der wir noch nicht gewesen sind, die Malga Stableti. Diese Wanderung ist heute an der Reihe.

Wieder müssen wir steil bergauf, 500 hm in 2 km, gehen.

Startpunkt Campingplatz

Steil von Anfang an

Die Malga Stableti ist dann wirklich ein Geheimtipp. Der Weg dahin war zwar auch sehr anstrengend,  aber wunderschön und es hat sich gelohnt. Wir finden eine urige Hütte mit total freundlichen Gastgebern und sehr gutem Essen.

Malga Stableti

Speckknödel, Polenta mit Käse, Schoko-Keks-Kuchen und Panna Cotta

22.07.22

Unsere Lieblings-Malga ist und bleibt aber die Malga Frate Bassa. Dort gibt es den besten Strudel di Mela/Apfelstrudel, mit Pinienkernen. Aber heute wollen wir einmal dort zu Mittag essen.

Wir gehen zügig bergauf, langsam merkt man, dass wir mit den Steigungen besser werden. Immer wieder sind wir begeistert von der schönen Landschaft hier.

Und das Essen ist dann auch ausgezeichnet, ein weiterer Pluspunkt für unsere Lieblingshütte.

Aufstieg Malga Fratte Bassa

Spinatknödel und Polentaknödel mit Gorgonzola-Nuss-Sauce

23.07.22

Heute ist wieder ein Ruhetag. Es ist Regen angesagt, und diesmal kommt er wirklich. Ausrasten, Lesen und am Abend bestellen wir wieder eine Pizza - mein Italienisch wird immer besser 😄

Aber mit dem ruhigen Tag wird nichts. Heute ist Samstag und da gibt es immer eine Veranstaltung bei der Campingplatz-Bar.

Letzte Woche war es ein (langweiliger) älterer Männerchor, der ca. eine Stunde gesungen hat. Heute aber wird schon zu Mittag groß eine Bühne aufgebaut. Bald ist der Soundcheck zu hören,  der erahnen lässt, dass es heute wilder zugehen wird. Und ab 15:00 dröhnen uns die Lieder um die Ohren. Da unser Stellplatz in der Nähe der Camperbar ist sind wir mittendrin im Konzert. Es wird gejodelt und alte italienische Hits gegrölt! Eigentlich eh nett, aber die sehr begeisterten Musiker spielen über 4! Stunden ohne Pause.

Selbst als wir um 19:00 auf unsere Pizza warten ist das Konzert immer noch voll im Gang.

Heidi Combo, oder so...

Socken, passend zur Heidi Combo, hören wir im Regen unter der Markise zu

Der Regen kann das begeisterte Publikum nicht vertreiben

Volle Action 🎸🎸

Endlich Pizza, diesmal bestellt auf Luigi

24.07.22

Wir sind jetzt schon 15! Tage hier auf diesem Platz. So lange waren wir noch nie irgendwo. Aber immer noch gefällt es uns so gut hier. Wir haben die schöne Landschaft, die schönen Wanderungen, alle sind so freundlich, sowohl die Campingplatz Familie als auch die Gäste, es ist nicht so überlaufen, obwohl der Platz sehr gut besucht ist,  die Temperaturen sind angenehm und es ist total günstig. Wir finden keinen Grund woanders hinzufahren.

Trotzdem müssen wir jetzt einmal weiterreisen, Ende Juli wollen wir wieder in Graz sein.

Deshalb heißt es Abschied nehmen, es ist unser letzter Tag in Rabbi.

Und Abschied nehmen wir natürlich auch von der Malga Fratte Bassa. Noch einmal gibt es einen Strudel di Mela. Und noch einmal bezwingen wir die Steigung zur Hütte, diesmal ich zum ersten Mal ohne Stehenbleiben und Verschnaufpause 💪, dafür aber mit neuer Rekordzeit .

Deshalb gibt es kein Aufstiegsfoto, dafür aber Abstiegsfotos 😏

Am Ziel, Quellwasser bei der Malga Fratte Bassa extrem gut!

Abstieg, Vali Socken gefunden

25.07.22

Arrivederci Rabbi

Und dann kam es doch anders.

Wir vertrödeln uns ein bisschen in der Früh, mit Brot backen usw.

Und da für heute wieder einmal Regen angesagt ist und unsere nächste Station wirklich ein einfacher Area Sosta Stellplatz wäre, ohne Tisch aufbauen, beschließen wir den Regentag doch noch hier zu verbringen,  wo wir bei Regen unter der Markise sitzen können.

Wir schaffen es einfach nicht weg.

(Morgen soll es dann aber wirklich ganz früh weitergehen)

An  der Rabbies beim Campingplatz, der Regen lässt auf sich warten

An der Rabbies beim Campingplatz, der Regen lässt auf sich warten

...und kommt erst am Abend

26.07.22

Heute schaffen wir es aber um 7:00 aufzustehen, jetzt heißt es wirklich Abschied nehmen. Irgendwie ist es ein komisches Gefühl für uns, wir haben uns so sehr an  diesen Platz gewöhnt und uns so wohl gefühlt.

DANKE SCHON (Hopfi) - grazie mille (Petra) 🖐🖐🖐

Abschied von Val di Rabbi, Campeggio Al Plan 😪

Bei strahlendem Sonnenschein verlassen wir Rabbi 😪

Unser nächstes Ziel ist Bozen, wir wollen den Ötzi besuchen.

Wir fahren,  ohne dass wir es vorher gewusst haben, bekannte Strecken. So kommen wir in der Nähe des genialen Stellplatzes Castelfondo mit der super Aussicht, in Fondo vorbei und fahren dann wieder über den Mendelpass zurück.

Wasseruhr in Fondo, Stellplatz Castelfondo in  der Nähe

Wasseruhr in Fondo, Stellplatz Castelfondo in der Nähe

Am Mendelpass: Übergang vom Trentino nach Südtirol 💡

Mendelpass, kann auch hinuntergeglüht werden 😄

Mendelpass

Bozen: Anfahrt zum Parkplatz

Und dann der Schock 😱

In Bozen ist die Hölle los 😱

Beim Museum zum Ötzi stellen sich total viele Leute an, die Warteschlange geht um das Haus herum. Und in der Fußgängerzone schieben sich die Menschenmassen durch.

Das daugt uns gar nicht.

Warteschlange von links nach rechts

Fußgängerzone und Ötzi

Menschenmassen in der Fußgängerzone

Wir essen ein Eis, kaufen Lebensmittel ein und flüchten dann schnell wieder. Wir müssen unsere Pläne ändern, in so einem Gedränge fühlen wir uns nicht wohl.

De Spar in Bozen, zumindest große Auswahl von Bialettis

Eine halbe Stunde weiter nördlich liegt ein kleiner Ort, Klausen, und dort gibt es einen Area Sosta. Der ist für eine Übernachtung ideal und außerdem hat Klausen eine nette, kleine, ruhige! Innenstadt. Die schauen wir uns am Abend an.

Area Sosta mit Castle View

Castle View

Klausen

Gassl Bräu

27.07.22

Was unser heutiges Ziel ist wissen wir noch nicht. Wir fahren zuerst Brixen an. Aber schon bei der Anfahrt ins Zentrum geraten wir in einen Stau und drehen gleich wieder um.

Durch die Flucht aus Brixen vergessen wir auf die Franzensfeste zu achten. Zumindest von außen wollten wir sie uns anschauen. Aber erst einige Kilometer später fällt uns ein, dass wir schon daran vorbei sind. Egal.

Wir fahren weiter Richtung Bruneck, das Pustertal entlang.

Via Pusteria/Pustertaler Straße

Eigentlich wollen wir uns nichts mehr in Südtirol anschauen, das Wetter ist auch nicht so toll. Also beschließen wir an der italienisch-österreichischen Grenze nochmal eine italienische Pizza zu essen und dann gleich nach Kärnten zu fahren.

Original italienische Pizza Popeye

Wir fahren die Drau entlang von Osttirol und weiter nach Kärnten.

Kaffeepause an der Drau

Drau Osttirol, noch ganz klein

Drau Kärnten

Dann sind wir kurz vor Villach, der Himmel ist dunkel und eigentlich haben wir keine Lust mehr auf eine weitere Nacht hier. Irgendwie zieht es uns nach Hause. Seit wir Rabbi verlassen haben ist der Urlaub anscheinend für uns im Kopf zu Ende.

Wir machen noch eine längere Teepause bei einer Raststation am Wörthersee und dann endet der Südtirol- äh Trentino-Urlaub.

Unsere Route in Trentino-Südtirol:

9...Klausen

To be continued...

13.08.22

Es geht wieder los. Noch einmal fahren wir nach Südtirol ins wunderschöne Ultental.

Spät aber doch starten wir unseren "Kurztripp" von 14 Tagen um 17:00.

Alles gesichert (Tisch, Aufkleber...) damit wir beim Heimkommen ans Luftablassen denken

Unser erstes Ziel soll der Millstätter See werden. Wir haben da eine schöne Wanderung gefunden und einen Campingplatz, etwas weiter weg vom See. Da sollte doch ein Platz für uns sein.

Als wir am See ankommen sehen wir schon gedroschen volle Seecampingplätze.

Unserer liegt erhöht, d.h wir müssen wieder Serpentinen bergauf fahren. Dort angekommen ist der Platz gar nichts Besonderes, dafür aber auch hier alles belegt 😳

Wir müssen also weiterfahren und beschließen gleich noch ein Stück weiter Richtung Südtirol zu fahren.

Anfahrt Campingplatz, Blick auf den Millstätter See

Weiter geht's, am Millstätter See vorbei

Und schließlich landen wir gegen 20:30 wieder auf dem Stellplatz auf der Gailberghöhe, kurz vor Osttirol, wo wir vor einem Monat waren. Hier werden wir freundlich empfangen und hier hat man einen Platz für uns.

Bei Omas Zwetschkenfleck lassen wir den Abend ausklingen.

14.08.22

Ein strahlend blauer Himmel erwartet uns heute beim Aufwachen.

Ich bin immer wieder begeistert wie liebevoll der einfache Stellplatz, direkt an der Straße, gestaltet ist. Beim Sommerflieder vor unserem Luigi tummeln sich Schmetterlinge 🦋🦋🦋 und ein Heuschreck 🦗

🦋🦋🦋

🦗

🦗

Heute geht's weiter, zuerst die bekannte Strecke über Osttirol nach Südtirol. Und dann wieder einmal über den Mendelpass in den Trentino. Heute ist Sonntag und morgen Ferragosto. Das merken wir auch beim Fahren - auf den Straßen ist viel mehr los. Und auch am Mendelpass ist es heute schwer zu kurven, weil wir dauernd Gegenverkehr haben.

Und am Mendelpass Parkplatz spielt es sich erst ab!

Mendelpass

Voller Parkplatz - nur mehr hier war frei

Wir wollen heute beim schönsten Platz mit dem schönsten Ausblick schlafen, dem Stellplatz in Castelfondo.

Aber als wir gegen 18:00 dort ankommen ist der natürlich auch voll. Wir parkieren (südtirolerisch) am Wegrand und haben keinen genialen Blick, trotzdem ist der Platz aber sehr nett. Der Tisch vor uns wird gleich okkupiert, dort verbringen wir dann den Abend, bis die Kälte uns in den Luigi treibt.

Wegrand

Hinten wäre der schöne Ausblick...

...aber hier ist es auch schön

15.08.22

Ferragosto

Heute sollte es eigentlich weiter nach Kuppelwies gehen. Doch der Platz ist so angenehm ruhig und gemütlich, dass wir den Vormittag noch hier genießen.

Abwasch

Und dann entdecken wir, dass auf der Wiese neben dem Stellplatz Ferragosto gefeiert wird. Ich habe gelesen, dass dieser Feiertag, Maria Himmelfahrt, aber hier eben Ferragosto - Festtag des Augustus - genannt, in Italien sehr groß gefeiert wird.

Wir schauen zum Festplatz. Dort wird Polenta gekocht, die wir gleich verkosten müssen. Bei diesem Menü sind anscheinend auch noch zwei Äpfel und Kuchen dabei 🤗

Also muss wieder einmal die Weiterreise auf morgen verschoben werden.

Polenta Ofen

Fest

Polenta Menü

Wir bleiben noch eine Nacht

16.08.22

Jetzt geht's aber wirklich weiter. Wir fahren nach Südtirol, ins Ultental, nach Kuppelwies.  Das ist 45 Minuten von unserem Stellplatz entfernt.

Wieder in Südtirol, im Ultental

Wir wollen wandern gehen, doch Andreas hat die geniale Idee zuvor beim Stellplatz Adlerhorst in Kuppelwies einzuchecken.

Das war wirklich eine gute Idee. War der Stellplatz vor einem Monat noch spärlich besetzt ist er jetzt zu Ferragosto pumpvoll. Wir werden erkannt, dass wir vor einem Monat schon hier waren und es wird für uns ein Platz für den Abend reserviert. Davor können wir unsere Wanderung machen.

Wir fahren wieder auf die Kuppelwieser Alm zur Steinrast Hütte. Auch hier werden wir erkannt 🤗,  das war die Wirtin  die uns angeboten hatte hier mit dem Camper zu schlafen. Wieder sind alle total freundlich, wir essen wieder extrem gut, bekommen einen Schnaps On The House und am Ende fragt die Wirtin: "Bleibts heute bei uns?" 🤗

Aber wir haben ja schon im Adlerhorst eingecheckt und wir wollen auch endlich einmal duschen. 🤷‍♂️🤷‍♀️

Chili canederli, Krautsalat und Buchweizenspätzle

und Apfelstrudel mit Vanilleeis

Nach dem Essen folgt dann die Wanderung zur zweiten Hütte, der Kuppelwieser Alm.

Der Himmel schaut zwar bewölkt aus, aber die Wirtin erklärt uns, dass die Bauern heute noch gemäht haben, das heißt: kein Regen.

Und wirklich klart es später wieder auf.

Es geht,  typisch für Südtirol,  wieder steil bergauf. Und mir kommt vor, es geht diesmal leichter als vor einem Monat.

Kühe kreuzen unseren Weg

Angekommen

Den Abend lassen wir dann am vollen Stellplatz Adlerhorst ausklingen,  wo die Nummer 9 für uns reserviert worden ist.

17.08.22

Gegen Mittag checken wir beim restlos ausgebuchten Adlerhorst aus.

Grauwasserentleerung und Wassernachfüllung beim vollen Stellplatz Adlerhorst

Heute beginnt unsere Gesundheitswoche. Diese Veranstaltung haben wir entdeckt als wir vor einem Monat hier waren und dann gleich gebucht.

Die Villa Hartungen, wo diese Tage stattfinden, liegt 6 km vom Stellplatz entfernt. Das letzte Stück der Anfahrt ist spannend, dann sehen wir schon die Villa.

Anfahrt

Villa Hartungen

Wir können in unserem Luigi übernachten und bekommen einen super Platz hinter der Villa. Hier werden wir die nächsten 7 Tage verbringen. 🤗

Unser Stellplatz für die nächsten 7 Tage

Blick vom Luigi für die nächsten 7 Tage

18.08.22

Wir haben hier eine sehr nette Gruppe mit der wir die nächsten Tage verbringen:

Die Familie:

Robin

Angela

Carlotta (Lotti)

Bobi (Hund/Benni😂)

Gerhard

Birgit (Omi)

Gero (Gunnar 😂)

Veronika (Scheiß Tante/Viktoria 😂)

Silvia

Conny

Sonja

Marlene (Köchin)

Bernadette

Heute liegt das Ultental im Nebel, es ist bewölkt und am Nachmittag regnet es kurz heftig. Ein eigene Stimmung, die wir sehr genießen.

Morgenprogramm: um 8:00 bei 12 °C Außentemperatur Barfuß zum Wasserfall gehen (ca. 5 Minuten) und dann in Badesachen eintauchen.

Heute gehen wir hin mit Teva-Sandalen, tauchen mit den Füßen bis zu den Oberschenkeln ins Wasser ein und gehen Barfuß zurück 💪

Wasserfall

Einstiegsstelle

19.08.22

Beide gehen wir Barfuß zum Wasserfall und zurück, ich tauche auch ganz ein. 💪

Trocknung

Am Nachmittag wandern wir zu den drei Urlärchen, wo Andreas einer ins Arschloch schaut - wurde uns so erklärt.

Urlärche

ins Arschloch geschaut

Auf unserer Wanderung können wir auch unseren Luigi sehen.

Luigi

nochmal Luigi, etwas größer

20.08.22

Es ist vollbracht: auch Andreas ist eingetaucht, ins Wasser beim Wasserfall 🥳🥳🥳🥳

Und auch bei der Wanderung am Nachmittag steigen wir unterwegs bei einem anderen kleinen Wasserfällchen ins kühle Nass und wandern dann Barfuß!!! weiter.

Beim Rückweg nochmal ins Wasser

und den restlichen Weg Barfuß bis nach Hause

21.08.22

Heute machen wir eine Wanderung vom Weißbrunnsee zum Fischersee (2068 hm).

Wieder einmal eine wunderschöne Landschaft 😍

Zwischendurch wieder Barfuß

Barfuß

Barfuß über Stock und Stein

Und so sehen glückliche Menschen aus, wenn sie auf einer veganen Gesundheitswoche auf der Hütte einen Strudel essen dürfen:

Natürlich nur mit Erlaubnis der Kursleiterin ☝️

22.08.22

Yoga im Freien steht heute auf dem Programm. Nach dem Frühstück fahren wir mit den Autos Richtung St. Helena um dort das letzte Stück zur Kirche zu Fuß zu gehen.

Zwischendurch immer wieder Erklärungen zur Umgebung:

Typisches Schindeldach im Ultental

Bei der Kirche St. Helena angekommen fängt unsere Yogastunde an 🧘‍♀️🧘🏻‍♂️

Kirche Sankt Helena

Früher die Schule

Bobi

Und als Belohnung gibt es dann einmal Mittagessen auswärts auf einer Hütte 🤗🤗🤗

Gasthof Helener Pichl: sehr freundlich,  sehr gemütlich und extrem gutes Essen - bestes Pilzerissotto ever!!!

Aber vielleicht schmeckt es in einer veganen Gesundheitswoche einfach besonders gut.

Belohnung 🍻

Ziegencamembert und Pilzerissotto

Und dann geht es wieder zurück zum Auto.

23.08.22

Die Familie reist heute ab. Vor (Gerhard und Gero, die nicht schnell genug  zu ihrem Frühstück im Gasthaus kommen können) und nach dem Frühstück verabschieden wir uns von allen - es war sehr nett sie kennengelernt zu haben.

Der Rest hat eine verkürzte Yogastunde, denn heute machen wir eine längere Wanderung. Ohne Mittagessen, dafür mit einem Jausenpaket mit Brot, Apfel und selbstgemachten Müsliriegeln von Marlene 😋😋 fahren wir nach Kuppelwies zur Talstation der Seilbahn auf die Schwemmalm.

Talstation

Bergstation

Auf ca  2300 Höhenmetern wandern wir den Bergrücken entlang.

Und plötzlich erkennen wir an den Wegweisern, dass wir zur Kuppelwieser Alm gehen, wo Andreas und ich jetzt schon zweimal waren. Wir fragen Bernadette und die bestätigt das.

Wasserqualität wird geprüft

Es geht dann auch noch weiter zur Steinrast mit der netten Wirtin. Die erkennt uns sogar ohne Luigi und fragt ob wir einkehren. Aber wir haben zuvor auf der Wiese schon unsere Jause gegessen, wir müssen weiter.

Es wird immer später. Gegen 18:00 kommen wir beim St. Moritz Hof vorbei. Dort gibt es laut Bernadette den besten Kaiserschmarrn. Den müssen wir kosten, und der wird unser heutiges Abendessen. Marlene freut sich, sie braucht heute nicht für uns kochen.

St Moritz mit Kapelle

St. Moritz

Der beste Kaiserschmarrn - wirklich

Später Abstieg gegen 20:00

24.08.22

Die Gesundheitswoche ist vorbei!!!