Pula 2021

Pula 2021

21.05.21

Wir haben umdisponiert, wir brauchen einen stressfreien Urlaub. Wir fahren erst am Samstag mit dem Golf in die Marina Veruda in Pula und kehren nach einer Woche Segeln am Freitag in der Nacht wieder zurück. Die Rückreisebedindungen sind uns zu unsicher und auch zu stressig.

Trotzdem geht's am Freitag zum Testen in die Messehalle damit wir nach Kroatien einreisen dürfen.

Leider wurden am Mittwoch die Lokale für Getestete nach einem halben Jahr wieder geöffnet, dementsprechend ist der Andrang.

22.05.21

Wir haben es geschafft um 5:30 loszufahren. Wetter ist nicht berauschend, in Slowenien regnet es immer wieder. Und viele deutsche Wohnmobile und Wohnwagen sind unterwegs.

Kurz vor der Grenze gibt es die nächste Schlange:

Der kleine Grenzübergang Sečovlje ist den ganzen Mai wegen Bauarbeiten gesperrt - super Zeitpunkt!!! 🙄 - also fahren alle über Dragonja.

Eineinhalb Stunden später haben wir es nach Kroatien geschafft.

Weil wir so früh dran sind machen wir einen Abstecher nach Rovinj.

Erster Besuch im Café nach einem halben Jahr

Erster Besuch im Café nach einem halben Jahr

Dann geht's weiter nach Pula. Und nach aller Unlust auf den Urlaub zuvor heißt es dann plötzlich doch:

Eingekauft...

Eingekauft...

Schiff übernommen...

Schiff übernommen...

angekommen

angekommen

23.05.21

Heute sind wir um 5:30 ausgelaufen. Ziel war Richtung Cres die Insel Unije.

Wettervorhersage: bewölkt und wenig Wind (12 Knoten)

Am offenen Meer erwartete uns der Südwind mit 20 Knoten und total hohe Wellen schaukelten unser Schiff mit Südkurs. Gar nicht lustig.

Wir waren das einzige Schiff draußen. Nach 12 Meilen haben wir aufgegeben und sind wieder zurück nach Pula. Das war mit Kurs vorm Wind viel angenehmer und plötzlich war auch die Sonne da.

In der Bojenbucht neben der Heimat Marina haben wir den Tag zwischen heftigen Windböen ausklingen lassen - ab 11:00 😂

Unsere heutige Route

Unsere heutige Route

24.05.21

Der prognostizierte Regen ist pünktlich in der Früh angekommen. In unserer Bucht verlebten wir einen faulen Regentag an Board der Arktur.

25.05.21

Neues Ziel: Rovinj, ursprünglich Novigrad, aber da ist Regen angesagt. Wir sind wieder um 04:04 aufgestanden und haben um 05:30 abgelegt. Beim ersten Versuch Richtung Rovinj haben wir gesehen dass wir genau in schwarze Wolken fahren, also haben wir wieder einmal umgedreht. Kurz vor der Soline haben sich die Wolken Richtung Rovinj aber wieder verzogen, also sind wir doch nach Rovinj aufgebrochen.

Angekommen in Rovinj

Angekommen in Rovinj

26.05.21

Die Sonne scheint immer mehr und weht weing Wind. Richtig heiß ist es nicht. Nach einem Vormittag am Schiff fahren wir am Nachmittag mit dem Dingi nach Rovinj und verleben eine schöne Zeit im Restoran Maestral...

Točeno pivo Favorit i domače vino Malvasia

Točeno pivo Favorit i domače vino Malvasia

...und einen gemütlichen Abend an Deck.

27.05.21

Es geht zurück nach Pula. Und es ist diesmal ein gemütlicher Segeltörn der uns zurück in die Uvala Soline bei Veruda bringt.